Familie in Assam
Unsere Projekte

Assam: Improving Lives

Eine bessere Zukunft für eine ganze Region

Gemeinsames mit der Ethical Tea Partnership (ETP) und UNICEF engagieren wir uns in Assam mit dem Projekt “Improving Lives” - und nicht weniger wollen wir erreichen. Über verschiedene Schwerpunkte verbessert das Programm direkt und indirekt das Leben von rund 250.000 Frauen, Mädchen und Jungen in einem der wichtigsten Teeanbaugebiete der Welt.

Für die starken Frauen von morgen

In Assam werden 43 Prozent der Mädchen verheiratet, bevor sie 18 sind. Viele ziehen zudem in die Städte. Dort wird ihnen Arbeit versprochen, die sich häufig als ausbeuterisch erweist. In der ersten Projektphase haben wir deshalb 35.000 Mädchen das Rüstzeug mitgegeben, um sich besser vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung zu schützen. Sie stärken sich in 350 Girls Groups gegenseitig und treiben die gesellschaftliche Veränderung aktiv mit voran. Begleitend leisten 104 UNICEF Kinderschutzkomitees wichtige Aufklärungsarbeit zu unsicherer Migration und Kinderehen.

Das Leben in allen Bereichen verbessern

Nach diesen Erfolgen wurde das Programm deutlich ausgeweitet und umfasst heute auch wichtige Themen wie Bildung, Gesundheit und Hygiene. Zudem richtet es sich nun auch an Jungen, denn sie können viel dazu beitragen, traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden wird unter anderem der Neubau weiterführender Schulen gefördert, der Anschluss der Teeplantagen an die Wasserversorgung sowie das Sanitärsystem verbessert und die Gesundheitsversorgung ausgedehnt. Die Initiative erreicht auf diese Weise mehr als ein Viertel der Teeplantagen in Assam und ist dort die größte ihrer Art.

Unsere Erfolge auf einem Blick

Mädchen schützen-Icon

35.000

Mädchen wurden befähigt, sich vor Gewalt und Ausbeutung zu schützen

Händeschütteln-Icon

250.000

Frauen, Mädchen und Jungen profitieren direkt oder indirekt von dem Programm

Teepflanze-Icon

¼

aller Teeplantagen in Assam wird durch die Maßnahmen der Initiative erreicht

Erfahren Sie noch mehr