
Erfolgreich seit nahezu 120 Jahren
Mitte der 50er Jahre übernimmt ein junger Mann in Hamburg, Laurens Spethmann, die Leitung einer kleinen Teehandlung. Es ist eine Zeit des Aufbruchs, der Veränderung und der neuen Ideen: Er erkennt, dass neben dem traditionellen losen Tee die Zukunft den Teebeuteln gehört und stellt sein Unternehmen darauf ein.

„Wir waren kreativer, wir waren mit Abstand die besten Verkäufer im Tee-Markt und wir waren die Fleißigsten“,
Geburtsstunde der OTG
Obwohl 1907 gegründet, fiel in die 50er Jahre die eigentliche Geburtsstunde der OTG. Damals wurde aus der kleinen Teehandlung eine internationale Gruppe, die heute zu den Spitzenunternehmen der Teeindustrie in Europa zählt.
Erfahren Sie mehr über unseren Weg dorthin.
Laurens Janssen gründet die Ostfriesische Tee Gesellschaft, OTG

Laurens Spethmann, der Enkel des Firmengründers, führt das Unternehmen vom klassischen Tee-Importeur zum Tee-Abpacker.

Als Handelsmarkenproduzent wird die OTG mit der Kreation der Marke MILFORD auch zum Markenartikler.

Mit dem Erwerb der Grosch Tee Österreich (später Milford Tee Austria) startet die Internationalisierung.

Das ostfriesische Teeunternehmen OnnO Behrends, Norden, wird Teil der OTG.

Erwerb des Tee-Abpackers Ludwig Schwarz, Buchholz (später Milford Tea).

Meßmer, Frankfurt am Main und Grettstadt, wird Teil der OTG.

Erwerb der PAGÈS SA, Frankreich und Gründung der OTG Lager- und Frachtkontor GmbH, Buchholz.

Gründung der Laurens Spethmann Holding und damit Übernahme aller Beteiligungen der OTG. Die Unternehmensleitung wird an die vierte Familiengeneration an Jochen und Michael Spethmann übergeben.

Beginn der Umstellung auf Knotentechnik und schrittweise Verzicht auf Metallklammern – vollständige Umstellung 2010.

150-jähriges Jubiläum der Marke Meßmer.

Die OTG feiert ihr 100. Jubiläum.

Mit dem „Meßmer MOMENTUM“ in der Hamburger HafenCity entsteht eine der ersten Markenwelten Hamburgs.

Mit MILFORD Kühl & Lecker führt die OTG erstmals in Deutschland den Teebeutel für kaltes Wasser ein.

125-jähriges Jubiläum der Marke OnnO Behrends.

OTG wird Mitglied der Ethical Tea Partnership.

Meßmer bietet als erster Tee-Anbieter ein vollständiges Sortiment aus nachhaltiger Rohware an.

50-jähriges Jubiläum der Marke MILFORD.

Die OTG veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Etablierung des OTG Nachhaltigkeitsrates.

Die OTG bringt mit Meßmer als erster Anbieter Kräuter- und Früchtetees in die Regale, die aus zertifiziert nachhaltigem Anbau (UTZ) stammen und gleichzeitig Bio-Qualität besitzen.

Die OTG veröffentlicht ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht.

Einführung Meßmer Cold Tea – das To-Go-Konzept für die Wasserflasche.

Mit Meßmer Cold Tea Sparkling erschließt die OTG eine neue Kategorie im Supermarkt und bietet einen Eistee mit Kohlensäure aus der Dose – ready to drink.

Die OTG veröffentlicht einen Fortschrittsbericht über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten.
