Opa spielt mit seinem Enkel
Unsere Projekte

Aktiv in unserer Region

Wir setzen uns nicht nur in den Ursprungsländern für einen verantwortungsbewussten Teeanbau ein, sondern packen auch direkt vor unserer Haustür mit an. Als Familienunternehmen mit starken Wurzeln im Norden Deutschlands engagieren wir uns vor allem in unserer Heimat, der Metropolregion Hamburg.

Unser Anspruch:

Wir wollen ein guter Nachbar sein – Menschen helfen, die Natur schützen und unseren Beitrag zu einer starken Gesellschaft leisten. Aus dieser Überzeugung unterstützen wir ausgewählte Initiativen und setzen eigene Projekte um – einige unserer Engagements stellen wir hier vor.

Spethmann Stiftung: Der Mensch steht im Mittelpunkt

„Mit kleinen Schritten die Welt verändern“ – das war einer der Gründungsgedanken der von unserer Eigentümerfamilie ins Leben gerufenen Spethmann Stiftung. Seit 2001 widmet sie sich der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe und fördert auch Menschen mit Beeinträchtigungen.

LeA Wohngemeinschaft als Leuchtturmprojekt

Ein Leuchtturmprojekt der Stiftungsarbeit ist die LeA Wohngemeinschaft in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg. Ihr Ziel ist es, Heranwachsenden mit geistiger Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Hierfür bieten die Laurens-Spethmann-Häuser 27 jungen Menschen ein Zuhause und eine Gemeinschaft. Projekte wie diese werden jedes Jahr von der Stiftung mit mehr als 100.000 Euro gefördert.

Besonders freut uns, dass auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich regelmäßig mit kleineren oder größeren Spenden beteiligen. Ein Beleg dafür, dass wir alle an Bord sind, wenn es darum geht, Menschen in unserer Region zu helfen.

Zukunft durch Ausbildung

Unsere Initiative „OTG Zukunft durch Ausbildung“ ebnet jenen jungen Menschen den Weg in ihre berufliche Zukunft, die es auf dem ersten Arbeitsmarkt schwer haben, eine Anstellung zu finden. Denn eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der wichtigste Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Seit 2004 haben wir bereits mehr als 200 Jugendlichen eine Ausbildung ermöglicht und ihnen so Schlüsselkompetenzen vermitteln können. Einige von ihnen sind mittlerweile selbst als Ausbilder bei uns tätig und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die nächste Generation weiter.

"Hamburg packt’s zusammen!" - Für eine Grundversorgung in der Pandemie

Wer bereits vor Corona in einer prekären Situation war, den treffen die Auswirkungen der Pandemie besonders hart. Auch in und um Hamburg brauchen Menschen Hilfe, um durch diese schwierige Zeit zu kommen. Darum machen wir uns mit über 30 anderen Unternehmen aus der Region für die Initiative „Hamburg packt’s zusammen!“ stark. Mit vereinten Kräften, Sachmitteln und Spenden werden Taschen mit Produkten zur Grundversorgung gepackt und durch gemeinnützige Träger unter anderem an Familien mit Kindern, Senioren, aber auch Obdachlose, Geflüchtete und Studierende verteilt. Die Aktion wirkt: Bislang haben mehr als 35.000 Taschen Hamburgerinnen und Hamburger erreicht.

Ein Stück Natur: Es summt und brummt bei OnnO Behrends

Schwarz-gelb gestreift und äußerst fleißig – 2020 ist unser erstes eigenes Bienenvolk auf dem Gelände von OnnO Behrends in Ostfriesland eingezogen. Auf der Wiese hinter dem Werk genießen unsere 60.000 neuen „Mitarbeiter“ das reichhaltige Angebot an Wildkräutern und -blumen. Das macht Lust auf mehr: Als nächstes planen wir ein Insektenhotel und eine Streuobstwiese. Ein kleiner Beitrag, um wichtigen Lebensraum für die bedrohte Biene zu sichern und unsere unmittelbare Nachbarschaft noch lebendiger zu machen.

Blumenwiese

Erfahren Sie noch mehr